*Ein Überblick und ein Reisebericht in Bildern*
PRO's des Platzes
- In direkter Nähe zur Badestelle am See
- Durch die Lage im Wald gutes Klima bei Hitze
- Spielplatz
- Moderne, sehr saubere Sanitärs mit Baby- und Kinderbereich, Privatsanitärs vorhanden
- Es gibt Räumlichkeiten zum Kochen mit eigenen Sachen oder auch voll ausgestattet
- Es gibt Räume in denen man sitzen und essen konnte (wegen Corona dicht)
- Es gibt ein Kinderspielhaus (wegen Corona nicht offen)
- Überdachte Möglichkeiten zum Sitzen und Grillen
Zu Bedenken
- Viele Parzellen auf dem Platz sind abschüssig. So auch unsere (237), obwohl wir angegeben haben, dass wir mit Zelt reisen. Vielen macht es nicht aus. Mit leider schon. Ich habe sehr schlecht geschlafen.
- Eigentlich sollte es gegen Pfand einen Schlüssel für den unteren Ausgang zum See geben. Wir hatten die Parzelle extra entsprechend ausgesucht. Es gab aber keine mehr. Ja, es waren Sommerferien. Aber solche Schlüssel sind ja schnell gemacht, wenn man merkt, dass es knapp wird. Wir waren 5 Tage auf dem Platz und fragten immer wieder nach. Angeblich gab aber niemand einen ab, obwohl am Sonntag viele abreisten.
- Auf dem Plan des Platzes und auch online wird angegeben, dass es einen Minigolfplatz gibt, einen Basketballplatz, eine Ballwiese und eine Hundewiese. Diese haben wir auch versucht zu finden, entpuppten sich aber als "Lost Places": nicht zugänglich und total verwahrlost. Schade wegen dem Ballspielen. Natürlich keine Katastrophe. Aber trotzdem damit zu werben find ich frech und irreführend.
Unternehmungen in der Umgebung
- Biggesee Schifffahrt
- Atta Höhle in Attendorn
- Siku Museum in Lüdenscheid
- Erlebnismuseum in Lüdenscheid
- Aqua Magis in Plettenberg
- Burg Altena in Altena
- Panorama Aussicht (Nähe Campingplatz)
- Sauerländer Kleinbahn
Fazit
Wir hatten den Platz ausgewählt um viele Unternehmungen in der Umgebung zu machen. Viele Attraktionen im Sauerland sind in der RuhrTopCard enthalten und diese wollten wir gerne mal sehen. Dafür ist die Lage des Platzes sehr gut. Was den Platz selbst angeht, gab es wie oben steht einige Enttäuschungen. Besonders wegen dem fehlenden Schlüssel mussten wir mit den Jungs zur Badestelle dadurch sozusagen doppelt den Anstieg zum Platz laufen. Für Erwachsene kein Problem, aber für müde Kinderbeine nach dem Schwimmen hart an der Grenze des machbaren. Die abschüssige Parzelle war wirklich unangenehm. Ich habe dadurch wohl irgendwie automatisch verhältnismäßig wenige Fotos vom Platz gemacht.
Die Badestelle gehört nicht zum Platz. Sie ist aber umsonst. Wir fanden es dort sehr schön. Aber Badeschuhe sind schon ne feine Sache, denn die Steine am See (kein Sandstrand!) sind ganz schön scharfkantig. An der Badestelle waren viele Stand-Up Paddler unterwegs. Das fand ich für schwimmende Kinder wirklich gefährlich. Ohne Badeaufsicht kann man aber wenig machen, außer aufpassen.
Auch wenn ich die Badehäuser wirklich toll fand und die Lage sehr praktisch, werden wir wohl nicht wieder hinfahren, außer wir wissen, dass ganz bestimmte Parzellen (174, 175, 183, 185, 251-256) frei sind. Mit dem großen Zelt wären nämlich andere, die uns vorgeschlagen wurden (269-279), zu klein gewesen oder NOCH abschüssiger. Die Zeltplätze des Platzes sind relativ klein. Da hätten wir mit dem großen Zelt weder hingepasst (zwischen die anderen, die dort schon standen) oder wären wirklich irgendwie überdimensioniert gewesen.
Was die Unternehmungen angeht, war es ein toller Urlaub! Die RuhrTopKarte hat sich mal wieder absolut bezahlt gemacht: AquaMagis, Burg Altena, Sauerländer Kleinbahn, Schifffahrt und Siku Museum waren mit der RuhrTopCard frei. Die Atta Höhle war dieses Jahr nicht dabei, aber trotzdem unbedingt sehenswert. Überall gab es gute, transparente und planbare Hygiene Konzepte, so dass es fast war wie ein "normaler" Urlaub. Die Jungs hatten eine Menge Spaß und schwärmen noch heute besonders vom Schwimmbad, dem See mit den Steinen und der Eisenbahn.
Der Platz
Es sieht nicht nach viel aus, aber besonders im Liegen hatte man ständig das Gefühl irgendwohin zu rollen. Und wir haben schon sehr viel Überlegung in Ausrichtung der Schlafkabine gesteckt. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen